Aktuelle Events

Nachfolgend gibt es eine Übersicht aller Events, über die man sich aktuell noch über unser Mitgliederportal anmelden kann. Über den Anmelde Button jedes Events landet man auf der Anmeldeseite im Mitgliederportal. Jedes der Events kann man noch mal ausklappen und erhält dann weiter Informationen dazu, sodass man sich neben den Berichten eine Vorstellung machen kann, was einen erwartet und ob das Event für einen geeignet ist.

Nach Absenden des Onlineformulars erhält man eine vorläufige Anmeldebestätigung und alle Zahlungsinformationen. Weitere Informationen erfolgen sobald die Creweinteilung durch Vorstand, Projektleiter und Skipper festgelegt wurde.

Um die sichere Bootsführung zu gewährleisten stehen bei Anmeldestart Skipper und einige Teilnehmer bereits fest. Ist die Crew noch nicht vollständig, werden weitere „freie Plätze“ angezeigt. Kommen auf der „Warteliste“ genügend verbindliche Anmeldungen für eine weitere Crew zusammen, wird nach Möglichkeit ein weiteres Boot gechartert.

Wir versuchen jedes Jahr ein breites Spektrum an Regatten und Trainings für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis zu organisieren. Die Projektplanung für das kommende Jahr wird auf unserem Saisonabschluss Ende Oktober erfolgen. Wer eine Projektidee hat oder einmal Skipper werden möchte, kann sich gerne jederzeit an den Vorstand wenden.


Projektbild
Start:  26.07.24
Ende:  04.08.24

KettenTörn Port Napoleon - Olbia

KettenTörn Port Napoleon - Olbia

Geplant ist die Anreise am Donnerstag Abend bis nach Port Napoleon / Marseile.

askew steht vorher an Land und wird am Freitag eingekrant. Anschließend wird askew klar gemacht und nach einen kurzen Proviantstop geht es auf driektem Weg nach Olbia.

Skipper: Marc Vieweger

Start:  02.08.24
Ende:  04.08.24

24-Stunden-Regatta

Bereits zum sechsten Mal wollen wir dieses Jahr Anfang August zur 24-Stunden-Regatta auf der Außenalster in Hamburg fahren. Ausrichtender Verein ist der Akademische Segler-Verein Hamburg. Die Berichte der letzten Jahre findet ihr hier (Link Bericht letztes Jahr: https://akademische-seglergruppe-karlsruhe.de/index.php?id=4&subID=4&bericht=223).

Bei dieser (Spaß-)Regatta muss eine Crew von bis zu 8 Leuten ihr Boot 24 Stunden durchgehend auf dem Wasser auf einem Kurs auf der Hamburger Außenalster möglichst viele Runden segeln. Das Auswechseln der Crew findet „fliegend“ an einem Steg statt.
Der ASV Hamburg würde uns wieder eine Jolle (wahrscheinlich einen Laser Bahia oder Kielzugvogel) zur Verfügung stellen, mit welcher wir schon am Freitag vor der Regatta trainieren können.
In den letzten Jahren waren auch immer Teams aus anderen ASVs (akademischen Seglervereinen) dabei, es ist also ein super Event um sich an der Vernetzung im VASV (Verband der akademischen Segelvereine) zu beteiligen :).
Die Unterkunft von Donnerstag/Freitag bis Samstag müssen wir selber organisieren, z.B. in Hostel/Jugendherberge in Vereinsnähe.
Während der Regatta werden wir von den Hamburger Seglern verpflegt und direkt am Veranstaltungsort auf dem Steg oder im Vereinsheim übernachten.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

- Anreise Donnerstagabend oder Freitagvormittag mit der Bahn oder Stadtmobil

- Freitag ist freies Training auf der Außenalster mitten in Hamburg, abends Welcome Grillen beim ASV

- Start der Regatta Samstagmittag

- 24 Stunden durchsegeln bis Sonntagmittag

- Rückfahrt Sonntagabend 

Link zum ASV-Event: https://www.asv-hamburg.de/regatta/24h-regatta

Da es sich um ein Jollenevent handelt, ist für die Teilnahme an diesem Event Vorerfahrung im Jollensegeln notwendig. Ebenso jollentaugliche Kleidung (Neoprenschuhe, Ölzeugs welches die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, …).

Kosten: ca 45 Euro für Meldegebühr+Verpflegung, Anreise&Unterkunft auf Bordkasse

Zeitraum: Freitag 03.08. - Sonntag 05.08.2024


Projektbild
Start:  17.08.24
Ende:  31.08.24

Palermo Monte-Carlo Race

Ablaufplan

Regatta findet im Zeitraum vom 20. bis zum 25. August 2024 statt und das Rennen startet im Golf von Mondello und endet in Montecarlo.


Anmerkung zu den Preisen

Folgende Annahmen wurden getroffen:

  • 2550€ Wochenpreis askew Törn mit Teilnahme an einer Regatta + Leihen der Regattasegel für einen Törn/Regatta (-200 Euro das nicht alle Regattasegel verwendet werden)
  • 14 Tage Törn
  • 100€ ASK-Kautionsversicherung
  • 600€ Meldegebühr Regatta
  • Preise beziehen sich auf eine Belegung mit 6 Personen (konservative Kalkulation).
  • Zusätzliche Kosten für z.B. Verpflegung und Anreise sind noch nicht im Törnpreis enthalten
Projektbild
Start:  25.08.24
Ende:  01.09.24

Ostseetörn Großsegler „Wappen von Ueckermünde“

Wie segelt sich eigentlich ein Schiff mit 22 Meter Länge, fünf Segeln und zwei Masten?

Um das herauszufinden fahren wir gemeinsam nach Ueckermünde am Stettiner Haff. Mögliche Reiseziele gibt es einige: Schweden, Rügen, Insel Bornholm und weitere. Die konkrete Reiseroute werden wir vor Ort anhand der Windverhältnisse und Crewwünschen festlegen.

Uns stehen insgesamt 11 Kojen zur Verfügung. Eine Nachtfahrt mit Wachplan und ausreichender Besetzung wäre daher möglich. Das Schiff ist dank Radaranlage, AIS, zweitem geschlossenen Steuerstand und redundanten Kartenplottern bestens dafür geeignet. Auch schläft es sich im Schiff aufgrund seiner Größe viel ruhiger.

Ablauf:

Anreise am Sonntag, 25.08.2024. Nach einer Nacht im Heimathafen starten wir am Montagmorgen. Am Samstag kehren wir wieder von unserem Törn zurück und treten am Sonntag, 01.09.2024 die Heimreise an. 

Die Anreise ist nicht im Teilnahmepreis enthalten. Eine gemeinsame Anreise mit Stadtmobilen wird organisiert. Bitte plane zusätzliche Kosten für die Bordkasse ein.

Start:  28.09.24
Ende:  05.10.24

Flottille 2024

Dieses Jahr steht die Flottille daher unter einem neuen Konzept, mehr wird noch nicht verraten.

Zum 21. Mal segeln die ASKler gemeinsam von Kroatien los. Startpunkt ist dieses Jahr Pula, Marina Tehnomont Veruda.

Zu Verfügung stehen uns Oceanis 45, Bavaria Cruiser 46, Dufour 382 GL, Dufour 412 GL, Dufour 390, Sun Odyssee 419, Sun Odyssee 389, Oceanis 41.1, Oceanis 37.1, 2x Oceanis 38.1, Oceanis 38 und Bavaria Cuiser 37. Optional können hier Salonschläfer mitgenommen werden. 

Nach Boot&Spiele 2022 wollen wir auch dieses Jahr wieder einen Zweitpokal vergeben. Wir haben schone einige Überlegungen diesbezüflich angestellt. Es wird wieder Spiele geben, allerdings unter einem neuen Konzept nicht mehr in den Ausmaßen wie im vergangenen Jahr. Weitere Details unter der Bekanntgabe des Mottos folgen. 

Daher ist der Fokus dieses Jahr mehr auf das Segeln gestezt, sofern der Wind gut steht. Sollte dem nicht so sein, haben wir Alternativen in Petto.

Darüber hinaus bietet die Flottille eine hervorragende Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Segelanfängern, die Erfahrung im Segelsport sammeln möchten, Skipper, die zum ersten Mal die Verantwortung an Bord übernehmen möchten und alten Hasen, die jederzeit mit ausreichend Seemannsgarn und Rat zur Verfügung stehen.

Falls du Lust hast zu Skippern, melde dich bei den Projektleitern per Mail (flottille@ask-ev.de) oder schreibe es bei der Anmeldung in das Kommentarfeld.

Die Anreise sowie die Bordkasse sind nicht im Teilnahmepreis enthalten. Eine gemeinsame Anreise wird mit Stadtmobilen geplant. 

Start:  19.10.24
Ende:  20.10.24

World Sailing Sicherheitstraining Oktober 2024

Sicher auf See - zertifiziertes Sicherheitstraining

Achtung
Die Buchung des Kurses erfolgt über den Projektleiter bei 
Fire & Safety, solange dort freie Plätze verfügbar sind.

Das Thema Sicherheit hat bei den Wassersportlern eine hohe Priorität. Neben der Ausrüstung mit dem technische Equipment, wird auch viel für die Sicherheit getan. Eine Rettungsinsel kommt an Bord. Rettungswesten natürlich auch. Dann noch ein EPIRP, Seenotraketen und eine Rettungskragen mit Leine. Elektronische Helfer wie UKW, AIS oder einen persönlichen Seenotsender kommen teilweise auch noch zum Einsatz.

Soweit so gut. Aber wie reagieren und funktionieren Sie, als Schaltstelle zwischen Situation und Equipment, tatsächlich in einer Notfallsituation? Haben Sie die Rettungsweste schon mal unter realistischen Bedingungen getestet? Sind in eine Rettungsinsel eingestiegen, die sich kopfüber entfaltet hat und erst in die richtige Position gebracht werden muss? Kennen Sie den richtigen Umgang und die Handhabung von Rettungsschlaufen, um im Ernstfall durch einen Hubschrauber geborgen werden zu können?

Wie bekommen Sie eine über Bord gefallene Person wieder an Deck, was machen Sie wenn die Pantry brennt und wie können Sie im Notfall ein Leck abdichten. Was machen Sie, wenn Sie 50 Meilen nördlich von Helgoland eine verletzte Person an Bord haben?

Preis
255 € Mitglieder/ 130€ Studenten (Originalpreis 310€)
Die Lehrgangskosten beinhalten jeweils das Mittagessen am Samstag und am Sonntag sowie Kaffee, Tee und Kaltgetränke während des Lehrgangs. Die Kosten für das genutzte Material wie Rettungsinsel, Feuerlöscher etc. sind ebenfalls eingeschlossen.

Lehrgangsort 
Maritimes Trainingszentrum Wesermarsch
An der Weinkaje 7
26931 Elsfleth

Zeit
19. - 20. Oktober 2024
Samstags von 08:30 bis 18:30 Uhr und
Sonntags von 08:30 bis 17:00 Uhr
Hinfahrt Freitag tagsüber, Rückfahrt Sonntag nach Abschluss des Trainings

Kursinhalte

Die Inhalte des Trainings gliedern sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Theorie umfasst das gesamte Spektrum von der Sicherheitsausrüstung, der technischen Ausrüstung der Yacht, über die Segel und mögliche Schadensbeseitigung bis zur Hilfestellung anderer Yachten im Seenotfall. Darüber hinaus wird sich mit dem Thema MOB und Unterkühlung beschäftigt.

In der Praxis geht es dann u. a. ins Schwimmbad. Hier wird die eigene Rettungsweste ausprobiert, das Schwimmen in aufgewühlter See, das Einsteigen in eine Rettungsinsel und das Abbergen mit dem Helikopter geübt. Ist das überstanden geht es zur Lecksicherung, zur Brandschutzübung und zur Ersten Hilfe.

Das Sicherheitstraining endet mit einer kurzen Prüfung. Nach bestandener Prüfung können die Teilnehmer/Teilnehrmerrinnen ein Zertifikat vom DSV bekommen. Dazu sind ein Passbild nötig und 15,00 Euro Bearbeitungsgebühr für den DSV.

Folgende Inhalte und Themen werden vermittelt:

Theoretischer Teil

•    Pflege und Instandhaltung der Sicherheitsausstattung
•    Sturmsegel - Anwendung und Handhabung
•    Schadenskontrolle und Reparatur
•    Schweres Wetter  - Vorbereitung und mentale Einstellung
•    Person über Bord  
•    Unterstützung für andere Schiffe
•    Unterkühlung
•    SAR Organisation und Methoden
•    Wettervorhersagen

Praktischer Teil

Im Trainingszentrum werden praktische Übungen in folgenden Bereichen durchgeführt:

•    Rettungsinseln und Rettungswesten, Überlebenstraining See, Abwinschen
•    Brandvermeidung und Brandbekämpfung, Fettbrand
•    Herzkreislaufwiederbelebung und Erste Hilfe
•    Pyrotechnik und EPIRBs
•    Leckabwehr

weitere Infos und Impressionen:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/seenotrettung-s-o-s-in-der-kammer-des-grauens-14037570.html#in-der-kammer-des-grauens1

https://www.youtube.com/watch?v=BmD-42XIcRE

Start:  26.10.24
Ende:  02.11.24

Blue Cup 2024

Eine zweite Yacht wurde gechartert und damit wieder direkt buchbar!

Auch im Jahr 2024 findet wieder der Blue Cup mit Start- und Zielhafen Athen statt. Die Route verläuft traditionell durch den Argolischen und Saronischen Golf zur Peloponnes Halbinsel mit Highlights wie die Insel Hydra oder Epidaurus. Eine Woche werden an vier Tagen Etappen gesegelt (Sonntag und Freitag sind freie Segeltage zum Start bzw. zurück nach Athen), abends gibt es an einigen Tagen ein Programm mit griechischer Folklore und Disco-Vibes sowie viel Essen und (alkoholischen) Getränken. Die anderen Crews kommen vor allem aus Norwegen, Österreich und Italien. An Tagen mit wenig Wind ist für ein Ersatzprogramm wie Dinghy-Rennen gesorgt, Bademöglichkeiten gibt es auch im November im noch warmen Mittelmeer zu Genüge. Insbesondere die Anlegemanöver in den engen Häfen sind ein Erlebnis für sich. Die Regatta selbst nimmt sich nicht zu wichtig, der Spass steht in jedem Fall im Vordergrund. Auch für Einsteiger geeignet. Gern die Berichte aus dem Jahr 2023 (Akademische Seglergruppe Karlsruhe e.V. (akademische-seglergruppe-karlsruhe.de) oder der vergangenen Jahre lesen!

Die Anreise organisiert jeder selbst. Sowohl mit dem Flieger als auch die klimafreundlichere Anreise mit Zug/ Auto und Fähre (über Italien) ist möglich. Es gibt bereits Absprachen mit den anderen Crewmitgliedern, so dass eine Gruppenanreise (zumindest teilweise) gesichert ist.

Wir haben eine Dufour 430 mit 8 Plätzen sowi eine Oceanis 40.1 mit ebenfalls 8 Plätzen gebucht.

Kostenübersicht: Teilnahmegebühr (Charter, Endreinigung, Startgeld, Versicherung) zzgl. Individueller Anreise, Bordkasse und Sprit.

Hinweis: Der letzte Schlag vom Endhafen der Regatta (Porto Heli) zurück zum Ausgangshafen Athen ist sehr lang (ca. 50 Meilen). Daher gibt es Überlegungen die Buchung einer der beiden Boote um eine Woche für einen Freizeittörn zu verlängern, was jedoch noch nicht gesichert ist.

Start:  26.10.24
Ende:  27.10.24

Coaching

Richtig ankommen, erfolgreich auftreten, nachhaltig überzeugen“… Medien, Präsentation, Rhetorik, Kommunikation, Krisen und Performance Perfekte Kommunikation - ein Muss für jedermann. Es ist keine Frage, dass der perfekte Auftritt, die Rhetorik, die Struktur und die Performance unverzichtbar sind, um andere Menschen von einer Idee oder Sache zu überzeugen oder Botschaften optimal zu vermitteln. Das gilt vor allem auch in wichtigen Verhandlungen oder auf Podiumsdiskussionen bzw. Diskussionsrunden, in denen man darüber hinaus besonders sicher, kompetent und schlagfertig wirken sollte.

Dies zu beherrschen ist keine angeborene Gabe, sondern ganz einfach ein Handwerk, welches man in einem guten Coaching erlernen kann.

Was muss man berücksichtigen, um beispielsweise in einer Prüfung zu brillieren, eine Mitgliederversammlung professionell zu leiten, Störenfriede und Kritiker zu besänftigen oder wenn die Presse oder einschlägige Verbände plötzlich insistierend mit bohrenden Fragen oder Vorwürfen „vor der Tür stehen“ oder sich in der Öffentlichkeit gegenüber Personen oder dem Verein negativ äußern? Viele Verantwortliche fühlen sich auf diesem Feld überfordert oder wissen einfach nicht genau, wie man solche Situationen erfolgreich meistern kann. Woher auch?

Eintägige Frontal-Vorträge vor großem Publikum helfen meistens wenig, um das Zusammenspiel der Präsentation, der Rhetorik und in vielen Fällen auch medialen Kräfte zu begreifen und für sich zu nutzen. In einem zweitätigen Coaching wird minutiös vor der Kamera und in realitätsnahen Rollenspielen einiges, auch auf Wunsch nach individuellen Bedürfnissen, sofern es der Zeitraumen zulässt, umgestezt und alle werden fit für solche Situationen gemacht.

o Den Teilnehmer*innen wird vermittelt, wie sie präventiv und sinnvoll mit der Öffentlichkeit kommunizieren können – und das dauerhaft.

o Ihr erhaltet vom Profi das Handwerkszeug, damit Ihr euch perfekt präsentieren, andere überzeugen, sich wehren und wichtige Gespräche führen und mögliche Krisen schadlos meistern können. Ganz nach dem Motto, dass „Erfolg kein Zufall“ ist.

o Es werden praxisnahe Lösungsansätze für alle Situationen im internen, medialen und öffentlichkeitswirksamen Auftritt angeboten.

o Das Training professionalisiert nicht nur den Auftritt vor Kamera, Mikrofon oder auf Konferenzen, sondern das Erlernte und Trainierte kann gleichermaßen in Gesprächen mit Mitgliedern, Sponsoren, Vereinspartner und anderen Vereinen, bei Reden, Verhandlungen mit Stakeholdern, öffentlichen Gesprächsrunden, Absprachen mit Behörden und Diskussionen mit Kritikern, Politikern oder Verbänden eingesetzt werden. Und das nicht nur im kleinen Rahmen, sondern auch auf Veranstaltungen oder auf Podiumsdiskussionen.

o Präsentationstechniken

o Übung vor laufender Kamera über persönliche Stärken und Schwächen und die Beschreibung einer Figur

o Telefontechniken mit Krisenübungen

o Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg -

o Die Macht des Lächelns

o Die Körpersprache nach Samy Molcho

o Lampenfieber

o Schlagfertigkeit - nie wieder sprachlos

Der Trainer ist Journalist sowie Medien- und Präsentationstrainer, arbeitete fast 25 Jahre lang als Fernsehredakteur für den Norddeutschen Rundfunk. Seit 2010 ist er selbständiger und Inhaber von Media Concept. Er berät auch Großunternehmen und lehrt an der TH Lübeck Rhetorik und Präsenationstechniken.

https://media-concept-kiel.de/gerd-rapior/

Start:  29.11.24
Ende:  01.12.24

Regatta "Eiserne" Bodensee

Zum Jahresende ist die Wassertemperatur des Bodensees bis auf 12°C abgesunken. Doch das soll uns nicht davon abhalten zum Saisonabschluss noch etwas Spaß auf dem Wasser zu haben. Vom 29.11. bis 01.12 möchten wir daher bei der Regatta der Eisernen vor Konstanz teilnehmen.

Was ist die Eiserne?`

Was im Winter 1975 mit einer Handvoll DSMC- Booten als Spaßregatta unter der Leitung des damaligen Regattaleiters Michael Lüth begann, hat sich in der Zwischenzeit mit zu den größten Binnenregatten Europas entwickelt. Durchschnittlich nehmen jährlich inzwischen über 200 Boote an der Regatta teil. Im Regattafeld finden sich sowohl Segler im Weihnachtsmannkostüm und Tannenbaum an Deck, sowie eingefleischte Regatta Crews. Inzwischen ist der Preis für die originellste Crew genauso hart umkämpft wie der erste Rang in der Gesamtwertung.

Was ist geplant?

Freitag 29.11.: Vormittags Anreise, Bootsübernahme zur Mittagszeit in Kressbronn. Manövertraining und Überfahrt nach Konstanz.

Samstag 30.11.: Briefing zur Regatta, Wettfahrt in der Konstanzer Bucht. Abends Siegerehrung und Besuch auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt.

Sonntag 01.12.: Rückfahrt nach Kressbronn, Bootsrückgabe 14 Uhr, gemeinsame Heimreise.

Für wen ist das Event geeignet?

Das Event ist für alle geeignet, die nochmal gerne aufs Wasser kommen möchten und dabei ein bisschen Ehrgeiz haben sich mit anderen Segelnden zu messen. Regatta-Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Sofern wir genügend Anmeldungen zusammen bekommen wird über die Warteliste ein weiteres Boot nach gechartert.


Nähere Infos könnt ihr auch unserem Bericht aus dem letzten Jahr entnehmen:
https://akademische-seglergruppe-karlsruhe.de/index.php?id=4&subID=4&bericht=263