Fachkundenachweis

Durch die Trennung der Seenotsignalmittel vom Waffenrecht ist der Erwerb des Fachkundenachweises (FKN) für Seenotsignalmittel nach § 1 Abs. 3 Erste SprengV seit Januar 2008 wieder möglich. Der FKN berechtigt zum Erwerb und Transport von erlaubnispflichtigen pyrotechnischen Seenotsignalen der Unterklasse T2 (Signalraketen, Fallschirmsignalraketen und bestimmte Rauchsignale). Die pyrotechnischen Seenotsignalmittel der Unterklasse T1 (z. B. Handfackeln, Nicosignale) können von jedem, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, erlaubnisfrei erworben werden.

Da der Fachkundenachweis hauptsächlich in deutschen Gewässern verlangt wird und vom zuständigen Ministerium an einer Änderung der Nachweispflicht gearbeitet wird, ist der Erwerb des FKN weniger sinnvoll, als das Erlernen des sicheren Umgangs mit den Seenotsignalmitteln, wie es auf Seesicherheitstrainings vermittelt wird.

Voraussetzung zur Prüfung für den FKN ist der Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheins (z. B. SBF-See). Die Prüfung kostet ca 20 €. Hinzu kommen ca. 6,00 € für Reisekosten der Prüfer, Bereitstellung von Prüfungsräumen und die Zusendung des Scheins.

In der theoretischen Prüfung müssen innerhalb von 30 Minuten 15 Fragen (teilweise Multiple Choice) aus dem 60 Fragen umfassenden Fragenkatalog beantwortet werden. Es werden ausreichende Kenntnisse der zu beachtenden Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts verlangt und waffenrechtliche Grundkenntnisse zu den Themen Sachkunde, Waffenbesitzkarte, Kleiner Waffenschein und der Kennzeichnung von Waffen.

Im praktischen Teil ist die sichere Handhabung von

  • Fallschirm-Signalraketen (rot)
  • Signalraketen (rot),
  • Rauchfackeln (orange) bzw. Handfackeln (rot),
  • Rauchsignalen/-dosen (orange)

und der Umgang mit nicht gezündeten Signalmitteln/Versagern unter Zuhilfenahme von Dummy-Seenotsignalen nachzuweisen.

Ein separater Kurs zum FKN wird nicht angeboten. Der Verein besitzt aber Dummy-Seenotsignalmittel, um deren praktische Handhabung, z. B. im Rahmen des SKS-Kurses, zu demonstrieren.