Während das Wetter noch zu nass und zu kalt war um bereits an Segeln zu denken, beschlossen 24 motivierte ASKler die Ursache für Wind und Wetter genauer zu ergründen. In Zusammenarbeit mit der DSV Akademie wurde ein Wetterkundeseminar organisiert. Ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, musste aufgrund der aktuellen Coronalage auf ein Onlineformat umgeschwenkt werden. Unser erfahrener Dozent und pensionierter Meterologe Bernd führte uns das Wochenende über durch die Grundbegriffe der Meterologie und vermittelte das Wissen über die dominierenden Effekte, die als großes zusammenhängendes System unser tägliches Wetter bestimmen.

Die Inhalte des Seminars:

Grundgrößen:

Luftdruck: Vertikalstruktur der Atmosphäre, barometrische Höhenstufe, Standardatmosphäre
Temperatur: trocken-/feuchtadiabatischer Temperaturgradient, Inversionen
Feuchte: Feuchtemaße und verschiedene Anwendungen, Sicht
Wind: Geostrophischer Wind Höhe/Boden, Gradientwind, scheinbarer Wind, Beaufort-Skala

Globale Zirkulation:

Strahlung
Warum gibt es Passatwinde?
Warum entstehen Tiefs bei Island?
Warum ist Wetter weltweit so wie es ist?

Idealzyklone:

Warum entstehen Idealzyklonen?
Welches sind die Entwicklungsstadien?
Struktur Warmfront, Kaltfront, Okklusion.
Welche Rolle spielt die Höhenströmung?
Rücken/Tröge, Vertikalbewegungen.
Wie erkenne ich an Bord die Entwicklung der Idealzyklone anhand von Druck-/Temperatur-/Windverlauf, wie interpretiere ich die Wolken und deren Klassifikation.

Einschätzung der Wetterlage an Bord:

Andere Druckgebilde:
Randtief, Teiltief, Zyklonenfamilie, Trogorkan, Cut-Off-Prozess, Kaltlufttropfen
Kleinräumige Prozesse:
Nebelarten, Gewitter (Front, Luftmassen und sonstige) Land-/Seewind, Küstenkonvergenz/-divergenz, Berg-/Talwinde, Kap-/Insel-/Düseneffekt, Föhn
Mittelmeerwindsysteme:
Übersicht der Hauptwindsysteme
Wetterregeln:
Barisches Windgesetz, Warmsektorregel, Querwindregel und weitere
Seegang:
Seegangsbeschreibung, Abhängigkeit von Windstärke, Andauer, Wirklänge (Fetch) und Wassertiefe
Numerische Wettervorhersage:
Grundsätzliche Prinzipien, Postprocessing numerischer Vorhersagen, praktische Nutzung der Produkte
Törnplanung:
Vorgehensweise, Möglichkeiten und wie kommt man an Wetterinformationen
Bordwetterkarten:
Erklärung der Vorgehensweise zur Erstellung von eigenen Analysen, Möglichkeiten und Grenzen ihrer Interpretation.

 

Veranstaltungsformat:

Das Veranstaltungsformat wurde aufgrund der aktuellen Coronasituation online durchgeführt. Der Dozent nutze die technischen Möglichkeiten, indem eine begleitende Präsentation eingeblendet wurde. Dazu referierte er sehr frei zu den Themen. Um die Interaktion zwischen den Teilnehmern und dem Dozenten zu fördern wurde die Gruppengröße auf 24 Personen begrenzt. Durch Denkpausen und Nachfragen war der Dozent darauf bedacht, die Teilnehmer mit einzubinden. Zwischenfragen waren jederzeit möglich und Unklarheiten wurden ausreichend diskutiert. Die niedrige Teilnehmerzahl verringerte die Hemmschwelle zur Interaktion und begünstigte den Austausch.

Was haben wir bei dem Seminar gelernt?

Das Vorwissen der Teilnehmer war zu Beginn der Veranstaltung inhomogen. Die meisten Teilnehmer verfügten bereits über Grundkenntnisse aus dem SKS Kurs, der in manchen Fällen auch schon etwas zurücklag. Der Dozent stieg sanft in die Themen ein, sodass die Teilnehmer nicht abgehängt wurden. Als die gemeinsame Basis geschaffen war, wurde das Niveau gesteigert bis über SSS Niveau. Dadurch war für jeden Teilnehmer etwas neues dabei. Außerdem wurden viele persönliche Erfahrungen ausgetauscht.

Fazit:

Wir hatten ein sehr produktives und lehrreiches Wochenende. Die Interaktion zwischen den Teilnehmer fand statt, auch wenn ein Onlineformat keine persönlichen Treffen ersetzen kann. Danach fühlten wir uns deutlich sicherer im Umgang mit Wetterdaten und im Hinblick auf die Törnplanung. Ein Nachtreffen wurde organisiert, bei dem spätere Fragen diskutiert wurden und motivierte Teilnehmer beteiligten sich an einem ASK Wiki Eintrag um das Wissen auch weiteren Mitgliedern zugänglich zu machen.

Datum: 23.01.21 - 24.01.21
Crewstärke: 24
Starthafen: Karlsruhe
Projektleiter: Stefan
Bericht: Stefan Lux