Donnerstag, 27.04.2017
Zu unserem zweiten Training ist die Anreise fast schon Routine. Sprinter abholen, Crew einsammeln, Spargel kaufen und ab Richtung Norden. Fahrt verläuft staufrei und gegen 20.00 Uhr erreichen wir unsere schon bekannte Ferienwohnung und trinken einen Anleger. Wir diskutieren noch etwas und gehen dann früh schlafen, wir haben Morgen ja einiges vor.

 

Freitag, 28.04.2017
Nach dem Frühstück fahren wir sofort nach Sonwik  und machen uns an die Arbeit. Segel aus dem Boot, Wanten und Vorstag spannen, Spischoten einziehen etc. Gegen 11.00 Uhr laufen wir aus. Wind ist ideal zum Training, 6-8 kn. Wir üben Am-Windfahrten mit Wenden, setzen dann die beiden Spis S1.5 und S2 und fahren Shiften. Das klappt anfangs noch suboptimal, aber mit jeder Shifte werden wir besser.
Über die Mittagszeit machen wir Pause in der Marina und holen uns – fast schon traditionell – in der Fischperle leckere Brötchen mit Krabben, Matjes und sonstigem Meeresgetier. Als wir zu siebt mit unseren auffälligen EINSTEIN Crewjacken im Restaurant einlaufen, sind wir die Attraktion. Zwei Stunden später legen wir nochmal ab. Wir üben weiter klassische Up-and-Downs.

Um 18.00 Uhr fahren wir in unsere Ferienwohnung, es gibt heute Abend wieder Spargel mit Pfannkuchen. Ein Teil der Crew genießt die Sauna, ein Teil kocht, ein Teil protokolliert das Gelernte. Nach dem Essen diskutieren wir dann weiter die Manöverabläufe um diese zu optimieren.

 

Samstag, 29.04.2017
Am Boot angekommen ersetzen wir zunächst den provisorischen, aus Isoliertape zusammengestückelten Bootsnamen durch professionelle Aufkleber. So sieht das doch gleich viel besser aus. Einen ASK Wimpel bringt unser Ex-Vorstand bei der Gelegenheit auch gleich persönlich an.

Danach laufen wir aus, Wind ist wie gestern, 5-10 kn, heiter bis wolkig und kein Regen. Ideale Bedingungen um Mannöver zu trainieren und erste Trimmfahrten zu absolvieren. Nach 5 Stunden Training sind wir dann mehr oder weniger platt und kehren nach Sonwik zurück.
Es folgt die offizielle Bootstaufe. Fabian hat einen kompletten „Stell“ Signalflaggen mitgebracht. Wir knoten die 26 Buchstabenwimpel, 10 Zahlenwimpel und 4 Hilfsstander seemannschaftlich korrekt an eine Leine und flaggen EINSTEIN damit zur Taufe festlich über die Toppen.


Carolin hält die offizielle Ansprache. Sie erläutert den Ursprung des Bootsnamens, widmet dann Neptun, Poseidon, Rasmus und dem Klabautermann jeweils einen Schluck Sekt und mit einem lauten Knall wird die provisorische Abdeckung über dem Bootsnamen entfernt. Es folgt die Sektdusche (in Anlehnung an die ursprüngliche Bezeichnung dieser Boote natürlich mit Mumm-Sekt) und wir stoßen darauf an.

Danach geht’s zurück in die Wohnung und wir essen lecker Chili con Carne mit Guacamole und Wraps.

 

Sonntag, 30.04.2017
Heute hat es deutlich mehr Wind, die Schaumkronen sagen uns, dass es klassische 6 Bft sind. Das bedeutet Funsegeln ohne Ende. Und das machen wir dann auch. Wir trainieren Starkwindwenden, Genua in Genuawechsel, und kreuzen dann hoch am Wind. Nach 2 sm dann in die entgegengesetzte Richtung, also Schoten auf und in Rauschefahrt mit teilweise über 12 kn segeln wir down. Wir haben dabei richtig Spaß und Alle genießen es.

Der Wind ist eigentlich ideal für den fractional Spi. Im Mittelmeer, bei 20°C Wassertemperatur würden wir den jetzt auch ziehen. Im kalten Ostseewasser mit ca. 6°C Wassertemperatur lassen wir das aus Sicherheitsgründen aber erst mal sein. Es ist ja erst das zweite Trainingswochenende in wechselnder Crew auf unserem Racer und zugegebenermaßen brauchen wir noch etwas Übung, um bei diesen Bedingungen menöversicher zu sein.
Nach der Rückkehr in den Hafen klarieren wir das Schiff für die nächsten 2 Wochen Liegezeit in Sonwik. Abends dann das obligatorische Abschlussessen beim Griechen und dann noch sehr lange, intensive Diskussionen mit Videoanalyse in unserer Ferienwohnung bis in den frühen Morgen.

 

Montag, 01.05.2017
Leider schon wieder die Rückreise, diesmal aber ohne nennenswerte Staus auf der Autobahn.

 

Teilnehmer: Birger, Carolin, Jens, Marius, Patrick, Peter, Rainer

Aktuelles: http://facebook.com/Farr30Einstein

 

Datum: 27.04.17 - 01.05.17
Revier: Ostsee – Flensburger Förde
Skipper: Rainer Badent
Boot: Farr 30 EINSTEIN
Crewstärke: 7
Starthafen: Sonwik / Flensburg
Zurückgelegte Seemeilen: 78
Klasse: Fortgeschritten
Projektleiter: Rainer Badent
Bericht: Rainer, Birger